Allgemeine Geschäftsbedingungen
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
AGB
1. Anwendbarkeit
Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln die Rechtsbeziehungen zwischen dem Tour Operator Best of Switzerland Tours AG (nachfolgend „TO“) und den Tourteilnehmern sowie Dritten, die Touren für Tourteilnehmer buchen bzw. vermitteln (nachfolgend „Kunde(n)“), für sämtliche von TO erbrachten Leistungen, insbesondere die Organisation von Ausflügen (nachfolgend „Tour(en)“) und deren Reiseleitung, soweit diese nicht von Drittanbietern gestellt wird. Sämtliche Aktivitäten von Dritt-anbietern werden von TO lediglich vermittelt, aber im Namen der Drittanbieter und gemäss deren Geschäftsbedingungen durchgeführt. Die vorliegenden AGB sind integrierender Bestandteil jedes Einzelvertrages unabhängig davon, über welches Medium der Vertrag geschlossen wird.
2. Zustandekommen des Vertrages / der Buchung
Buchungen können über verschiedene Verkaufskanäle (Internet, Reisebüro, Hotel, Touristen-information etc.) telefonisch, per E-Mail, Fax oder persönlich getätigt werden. Auch für kostenlose Teilnahme muss eine Buchung vorgenommen werden, ansonsten kann TO den Teilnehmer und bei Minderjährigen auch dessen Begleitperson (siehe Ziff. 7) von der Tour ausschliessen. Der Kunde muss TO anlässlich der Buchung seine Kreditkartendetails mitteilen. Werden Buchungen für Kunden durch Dritte vorgenommen (einschliesslich Buchungen von Kunden für andere Kunden), haften die buchenden Dritten sowohl für die Bezahlung der gebuchten Leistung als auch dafür, dass die Kunden diesen AGB zustimmen. Der Vertrag zwischen dem Kunden bzw. dem buchenden Dritten und TO kommt mit der vorbehaltlosen Annahme der Buchung durch TO zustande. Durch die Buchung anerkennt der Kunde sowie ein allfälliger buchender Dritter die vorliegenden AGB als verbindlich. TO kann keine unverbindliche Reservation akzeptieren.
3. Preise und Zahlungsbedingungen
Der Preis pro Person für eine Tour (nachfolgend „Tourpreis“) ist in der Preisliste in Schweizer Franken aufgeführt. Sämtliche Preisangaben verstehen sich inklusive MwSt. Preisänderungen gemäss Ziff. 6 bleiben vorbehalten. Der Tourpreis muss zum Zeitpunkt der Buchung bezahlt werden.
4. Annullationen / Umbuchungen durch den Kunden
TO bietet keine Annullationsversicherung an.
4.1 Reguläre Touren (Seat-in Touren)
Annullationen sind bis 24 Stunden vor Tourbeginn kostenlos möglich.
Bei Annullation weniger als 24 Stunden vor Tourbeginn und No-Show wird der volle Tourpreis pro Kunde verrechnet.
Für Buchungen, welche weniger als 24 Stunden vor Tourbeginn getätigt werden, gelten oben erwähnte Annullations-/Umbuchungsbedingungen gleichermassen.
Ausnahme bilden Mehrtagestouren für welche eine Annullationsfrist von 48 Stunden vor Tourstart gilt.
4.2 Private Touren
Annullationen und Umbuchungen (d.h. jede Änderung der Tour, Änderung Anzahl Kunden oder Datumsänderung) müssen schriftlich (inkl. Fax oder E-Mail) erfolgen und sind mit Bestätigung durch TO rechtskräftig. Bei einer Umbuchung ist eine Bearbeitungsgebühr von CHF 150.- zusätzlich zu allfälligen Mehrkosten der Tour fällig. Bei Annullation sind folgende Kosten fällig:
Bis 30 Tage vor Tourbeginn: CHF 150.– Bearbeitungsgebühr
30 – 10 Tage vor Tourbeginn: 30% des Annullationsbetrags
09 – 04 Tage vor Tourbeginn: 50% des Annullationsbetrags
03 – 0 Tage vor Tourbeginn: 100% des Totalbetrags der ursprünglich gebuchten Tour
Hiervon abweichende Annullationsbedingungen werden von TO in der Auftragsbestätigung kommuniziert.
Es steht im freien Ermessen von TO, Änderungen an durch TO bestätigten Privaten Touren zu akzeptieren.
5. Annullation durch TO
Es liegt im freien Ermessen von TO, eine wegen höherer Gewalt, Unwetter, behördlicher Massnahmen, politischer Unruhen, Streik, Demonstrationen, schwierigen Verkehrsverhältnissen, Sperrung von Strassen oder ähnlicher unvorhersehbarer Vorkommnisse gefährdete, erheblich erschwerte oder verunmöglichte Tour abzusagen. Gleiches gilt bei Nichterreichen der Mindest-teilnehmerzahl von 5 vollzahlenden Personen bei regulären Touren. Der bereits bezahlte Tourpreis wird rückerstattet. Weitergehende Ersatzforderungen sind ausgeschlossen.
6. Preisänderungen / Serviceänderungen
TO behält sich das Recht vor, bei Eintritt von ausserordentlichen Umständen den Tourpreis gemäss Preisliste bzw. den vereinbarten Tourpreis zu ändern. Als ausserordentlich gelten insbesondere:
- Preisänderungen von Drittanbietern, z.B. von Transportunternehmen
- Neu eingeführte oder höhere Steuern, Abgaben oder Gebühren
Änderungen des Tourpreises bei Vorliegen ausserordentlicher Umstände werden spätestens 3 Wochen vor Tourbeginn mitgeteilt. Wenn die Preisdifferenz grösser als 10 % des ursprünglichen Tourpreises ist, hat der Kunde das Recht, entweder innerhalb von 5 Tagen nach Mitteilung mittels schriftlicher Mitteilung gegen vollumfängliche Rückerstattung eines allfällig bereits bezahlten Tour-preises vom Vertrag zurückzutreten oder ohne Umbuchungsgebühren eine alternative Tour des TO im Wert der ursprünglich gebuchten Tour zu buchen. Weitergehender Schadenersatz ist ausgeschlossen.
TO behält sich das Recht vor bei Vorliegen aussergewöhnlicher Umstände, das Tourprogramm jederzeit zu ändern, vorzeitig abzubrechen oder eine Ersatzlösung anzubieten. Allfällige Zusatz-kosten der Tour gehen zu Lasten des Kunden. TO ist verpflichtet, den Kunden über Leistungs- und/ oder Programmänderungen unverzüglich in Kenntnis zu setzen. Falls die Ersatzlösung teurer ist als die ursprünglich gebuchte Tour oder für den Kunden unzumutbar ist, wird dem Kunden ein kosten- loser Rücktritt angeboten. Rückerstattungen erfolgen auf demselben Weg, auf dem die Zahlung erfolgte. Weitergehender Schadenersatz wegen Preis- oder Serviceänderung(en) ist ausgeschlossen.
7. Teilnahmebedingungen
Touren werden gemäss den von TO publizierten Bedingungen (z.B. bezüglich Sprache, Begleitung, etc.) angeboten. Der Haupttourteilnehmer muss sich bei Tourbeginn am Check-in mittels ID oder Pass gemäss Buchung identifizieren, ansonsten kann TO ihn sowie Kunden, für die die Buchung veranlasst wurde, ohne Rückerstattung des Kaufpreises ausschliessen. Jeder Kunde muss auf Touren ins Ausland die ID oder den Pass mitführen. Minderjährige Kunden sind von einer Person mit Vertretungsbefugnis zu begleiten. Die Reisebusse verfügen über keine Rampe. Gehbehinderte Kunden werden gebeten, allenfalls benötigte Hilfe beim Ein- und Aussteigen selbst zu organisieren. Tiere – ausser Behindertenbegleithunde – sind nicht erlaubt. Der Kunde verpflichtet sich, TO über gesundheitliche Probleme in Kenntnis zu setzen. Der Kunde ist für ausreichenden Kranken- und Unfallversicherungsschutz (bei Touren mit sportlichen Aktivitäten inklusive Zusatzversicherung für Sportunfälle) selbst verantwortlich. Die Teilnahme an einer Tour unter Drogen-, Medikamenten- und/oder übermässigem Alkoholeinfluss ist nicht erlaubt. Der Kunde verpflichtet sich zur strikten Einhaltung dieser AGB, der Teilnahmebedingungen von Drittanbietern, der Weisungen des TO, von Drittanbietern, Hilfspersonen sowie externem Führungs- und Rettungspersonal. Der Kunde ver-pflichtet sich weiter zum Tragen der Sicherheitsgurte sowie gegebenenfalls zur Benützung von Kindersitzen. TO behält sich vor, einen Kunden wegen gesundheitlicher Probleme, Nichterfüllung der Teilnahmebedingungen oder Verletzung dieser AGB oder von Weisungen mit sofortiger Wirkung von der Tour auszuschliessen. Beim Ausschluss eines minderjährigen Kunden wird dieser zusammen mit der Begleitperson von der Tour ausgeschlossen. Beim Ausschluss vor Beginn einer Tour gelten die Annullationsbestimmungen analog. Erfolgt der Ausschluss während einer Tour, hat der Kunde keinen Anspruch auf Rückerstattung des Tourpreises. Bei einem Ausschluss sind sämtliche Schadenersatzansprüche gegen TO wegbedungen.
Findet sich der Kunde bei Beginn oder während der Tour nicht rechtzeitig am Abfahrtsort bzw. Treffpunkt ein, behält sich TO das Recht vor, den Kunden bei einer halbtägigen Tour nach 5-minütiger, bei einer Tagestour nach 10-minütiger Wartezeit von der Veranstaltung auszuschliessen und ohne ihn abzufahren. Der Kunde hat in diesem Fall weder Anspruch auf Vergütung des Tourpreises noch Schadenersatzansprüche und muss für allfällige Mehrkosten (z.B. Rücktransport zum Ausgangspunkt) selber aufkommen.
8. Haftung
8.1 Haftungsbegrenzung von TO
Der Kunde unternimmt sämtliche Aktivitäten auf eigene Gefahr. Eine allfällige Haftung von TO ist auf den Tourpreis sowie auf den unmittelbaren durch TO vorsätzlich oder grobfahrlässig verursachten Schaden beschränkt. Die Haftung von TO für leichte Fahrlässigkeit, Hilfspersonen sowie Folge-schäden und entgangenen Gewinn ist ausgeschlossen. TO übernimmt keine Haftung bei Nicht-erfüllung der vertraglichen Verpflichtungen, die auf Versäumnisse oder Vertragsverletzungen des Kunden zurückzuführen ist (insbesondere wegen Verletzung der Teilnahmebedingungen in Ziff. 7). Bei Ausfall einer Tour haftet TO nur für die Rückerstattung des Tourpreises, wenn keine Ersatztour angeboten werden kann.TO übernimmt keine Haftung für das Abhandenkommen von persönlichen Effekten, Bargeld, Wertgegenständen, Gepäck, Fotoausrüstung etc. und Verlust, Diebstahl, Beschädigung oder Missbrauch von Checks und Kreditkarten.
8.2 Haftungsausschluss für Angebote von Drittanbietern und bei höherer Gewalt
TO lehnt jede Haftung für die Angebote und Leistungen von Drittanbietern ab und übernimmt keine Haftung für Schäden, die auf Umständen beruhen, welche ausserhalb der Kontrolle von TO stehen, wie höhere Gewalt, Naturereignisse, Katastrophen, Programmänderungen wegen Nichteinhaltung der Fahrpläne von Eisenbahn-, Bus-, oder Schiffstransportunternehmen oder anderer Drittanbieter etc. Der Kunde ist verpflichtet, allfällige Schadenersatzansprüche direkt an den Drittanbieter zu richten.
8.3 Haftung des Kunden
Sämtliche Aktivitäten, welche von TO vermittelt und von Drittanbietern durchgeführt oder durch den Kunden selber organisiert und/oder durchgeführt werden, erfolgen auf eigenes Risiko. Für die Fol-gen von Unfällen haftet TO nicht. TO setzt bei jedem Kunden ein erhebliches Mass an Eigenverant-wortung voraus. Der Kunde nimmt nur an Aktivitäten, die mit seiner physischen Verfassung und ins-besondere seiner Gesundheit und Leistungsfähigkeit vereinbar sind, teil. Der Kunde ist insbesondere für eine angemessene Ausrüstung (Kleidung, Schuhwerk, Sonnenschutz etc.) verantwortlich.
9. Frist zur Geltendmachung von Ansprüchen
Ansprüche wegen Nichterbringung oder nicht vertragsgemässer Erbringung der Leistungen hat der Kunde gegenüber TO innert 30 Tagen nach dem vertraglich vorgesehenen Tourdatum schriftlich unter detaillierter Angabe der Beanstandung geltend zu machen. Eine Beanstandung bei der Reiseleitung ist nicht ausreichend. Ansprüche, die nach dieser Frist bei TO eingehen, können nicht mehr akzeptiert werden, ausser der Kunde kann beweisen, dass er an der Einhaltung der Frist schuldlos verhindert war.
10. Datenschutz
Der Kunde stimmt der Sammlung von Daten, insbesondere Kundenname, Adresse, Telefonnummer, Geburtstag, Nationalität, Geschlecht, Kreditkartenangaben, durch TO zur vertragsgemässen Durchführung gewisser Touren zu. Diese Daten können an Drittanbieter weitergegeben werden. Die Verarbeitung der Daten unterliegt den Datenschutzbestimmungen, die auf der Website www.switzerland-tours.ch des TO veröffentlicht sind.
11. Änderung dieser AGB
TO kann diese AGB jederzeit ändern. Solche Änderungen sind rechtswirksam und verbindlich sobald sie dem Kunden mitgeteilt oder auf www.switzerland-tours.ch publiziert wurden.
12. Salvatorische Bestimmung
Sollte eine Bestimmung dieser AGB ungültig, nichtig oder in sonstiger Weise unwirksam sein oder werden, so wird dadurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Im Falle der Unwirksamkeit einer Bestimmung ist diese durch eine wirksame Bestimmung zu ersetzen, die dem Sinn und Zweck der unwirksamen Bestimmung am nächsten kommt. In gleicher Weise ist zu verfahren, wenn eine Lücke offenbar wird.
13. Anwendbares Recht, Gerichtsstand
Auf die Rechtsbeziehungen zwischen dem Kunden und TO ist Schweizer Recht (unter Ausschluss des Kollisionsrechts) anwendbar. Für Klagen gegen TO wird die ausschliessliche Zuständigkeit der ordentlichen Gerichte am Sitz der TO vereinbart.